XSTAFF offers it network members a complete and high-quality service portfolio, from procurement support and consultation on distribution logistics, all the way up to customs processing and reverse logistics. Whether as a modular, individual service or a custom, complete solution, we make sure that your goods and commodities reach their destination reliably and punctually. Thanks to open communication and ongoing information, you always know where your cargo is currently located, and thus can react to any disruptions quickly and flexibly.

Sourcing Support

The procurement of resources to ensure productivity is a central task for every company. Making sure these procedures can be designed to be as effective and efficient as possible needs comprehensive market and industry skills. As long-term experts both in trade matters and handling logistical processes, we are happy to provide you with our expertise. Need help generating tenders, evaluating offers, or filing a contract award recommendation? Ask the experts at XSTAFF. We’ll find the best solution for you.

Quality Management

Optimized processes in logistics lead to more efficiency and a higher quality of service. With a state of the art, IT-supported quality management, XSTAFF and its partner companies illuminate all processes in the supply chain and remedy any problems or conflicts quickly and completely. This requires not just the consideration of international quality standards like the ISO 9001 or the selection of certified network partners for quality assurance measures, but also random extractions and inspections in production and shipping.

Special Logistics Solutions

Planning to ship goods with unusual dimensions? Or a special transport for explosive items? Not a problem for the experts at XSTAFF. We can find our customers a solution for nearly every logistical challenge along the supply chain. We’ll develop the perfect supply chain for you and, as part of a careful selection process, identify the contractors that will perform the assigned task with high professionalism and engagement. You can learn about the status of your order any time via modern IT systems. Benefit from the experience and flexibility of XSTAFF. We’ll find a solution.

Supply Chain Event Management

In spite of long transport routes, goods often need to be brought to their destination in the shortest amount of time possible. That’s because every day counts, and perfectly scheduled logistics are indispensable. In these cases, you are in the best of hands with XSTAFF. With the custom, best possible combination of various transport carriers, we plan the ideal supply chain for your order. Our international network takes care of the rest with committed partners onsite and smart IT solutions that facilitate the optimum use of available capacities. That way, the on-time delivery of your goods at optimal conditions becomes a reality.

Customs Clearance

To make sure the global exchange of goods can run smoothly and quickly, professional customs processing is essential. XSTAFF and our commissioned partners know exactly what the individual customs regulations are in the respective countries, and are happy to help in word and deed with questions on shipping processes across national borders. That way, you’re always up to date on local regulations, and can ensure long-term compliance with legal statutes in customs law issues.

Distribution Logistics

The requirements for distribution logistics of international commercial enterprises have risen dramatically. Goods and commodities need to be launched and brought to the end consumer even more quickly – with as low costs as possible, but with rising quality standards. XSTAFF offers you the opportunity to execute your transports worldwide efficiently and effectively. As commercial cargo owners, our consultants use smart combinations of suitable transport carriers to design the optimal flow of goods for you. Carefully selected and committed contractors implement all customized solutions for supply chain management so that you achieve the best possible results for your company.

Reverse Logistics

Whether discontinued items, excess stock, or swap stocks – instead of warehousing hard-to-sell items and writing them off as a financial loss, you can hand them in to secondary sellers, thus ensuring the value of your investment. The experts at XSTAFF will develop intelligent concepts for cost- and time-intensive returns processing with profitable sales for your stock, which will be implemented in close collaboration with our network partners. That way you can not only optimize your material flows, but also close the value chain in a sustainable way – no sitting on leftover stock guaranteed!

XSTAFF bietet seinen Netzwerkmitgliedern ein vollständiges und hochwertiges Leistungsportfolio, von der Beschaffungsunterstützung und Beratung über die Distributionslogistik bis hin zur Zollabfertigung und Reverse Logistik. Ob als modulare Einzelleistung oder als individuelle Komplettlösung, wir sorgen dafür, dass Ihre Waren und Güter zuverlässig und pünktlich ihren Bestimmungsort erreichen.

Beschaffungsunterstützung

Die Beschaffung von Ressourcen zur Sicherstellung der eigenen Produktivität ist für jedes Unternehmen eine zentrale Aufgabe. Damit diese Abläufe möglichst effektiv und effizient gestaltet werden können, braucht es umfassende Markt- und Branchenkenntnisse. Als langjährige Experten sowohl in Handelsangelegenheiten als auch für die Abwicklung von logistischen Prozessen stellen wir Ihnen gerne unser Know-how zur Verfügung. Sie brauchen Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungen, bei der Bewertung von Angeboten oder der Abgabe einer Vergabeempfehlung? Fragen Sie die Experten von XSTAFF. Wir finden für Sie die beste Lösung.

Qualitätsmanagement

Optimierte Prozesse führen in der Logistik zu mehr Effizienz und höherer Qualität der Dienstleistung. Mit einem hochmodernen, IT-gestützten Qualitätsmanagement durchleuchtet XSTAFF im Verbund mit seinen Partnerunternehmen sämtliche Prozesse der Lieferkette und behebt eventuell auftauchende Probleme und Konflikte schnell und vollständig. Dabei zählen nicht nur die Berücksichtigung internationaler Qualitätsstandards wie der ISO 9001 oder die Auswahl zertifizierter Netzwerkpartner zu den qualitätssichernden Maßnahmen, sondern auch stichprobenhafte Entnahmen und Untersuchungen in Produktion und Versand.

Rechtliche Beratung

Der weltweite und grenzüberschreitende Transport von Waren und Gütern unterliegt vielen nationalen Vorschriften und internationalen Regelungen, die sich laufend verändern und die Anforderungen an die Unternehmen in der Lieferkette steigen lassen. XSTAFF kennt diese Problemfelder der Logistikbranche genau. Über unsere Partner können wir Kunden in allen Bereichen des internationalen Gütertransports eine ganzheitliche und kompetente Beratung anbieten – vom Versicherungs- und Bankrecht über die Vertragsgestaltung und das Vertragsmanagement bis hin zum Risikomanagement. Damit stellen wir Ihren Unternehmenserfolg auf sichere Füße.

Speziallogistiklösungen

Sie planen den Versand von Gütern mit außergewöhnlichen Abmaßen? Oder einen Spezialtransport für explosive Waren? Kein Problem für die Experten von XSTAFF. Wir finden für fast jede logistische Herausforderung entlang der Supply Chain eine Lösung für unseren Kunden. Wir entwickeln für Sie die perfekte Lieferkette und identifizieren im Rahmen eines sorgfältigen Auswahlprozesses die Dienstleister, die die gestellte Aufgabe mit hoher Professionalität und viel Engagement lösen. Dabei können Sie sich über moderne IT-Systeme jederzeit über den Status Ihres Auftrags informieren. Profitieren Sie von der Erfahrung und der Flexibilität von XSTAFF. Wir finden eine Lösung.

Lieferketten-Ereignismanagement

Trotz langer Transportwege müssen Waren oft in kürzester Zeit an ihren Bestimmungsort verbracht werden. Dann zählt jeder Tag und eine termingenaue Logistik ist unersetzlich. In solchen Fällen sind Sie bei XSTAFF in den besten Händen. Durch die individuell zusammengestellte, bestmögliche Kombination unterschiedlicher Verkehrsträger planen wir die ideale Lieferkette für Ihren Auftrag. Den Rest erledigt dann unser internationales Netzwerk mit engagierten Partnern vor Ort und intelligenten IT-Lösungen, die eine optimale Nutzung der verfügbaren Kapazitäten ermöglicht. So wird die termingenaue Anlieferung Ihrer Waren zu optimalen Konditionen Realität.

Zollabfertigung

Damit der weltweite Warenaustausch reibungslos und schnell erfolgen kann, ist eine professionelle Zollabwicklung unerlässlich. XSTAFF und die von uns beauftragten Partner kennen die individuellen Zollbestimmungen der jeweiligen Länder genau und stehen Ihnen bei Fragen zum Sendungsverlauf über Landesgrenzen hinweg gerne mit Rat und Tat zur Seite. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand der lokalen Vorschriften und können die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei Zollrechtsfragen dauerhaft sicherstellen.

Distributionslogistik

Die Anforderungen an die Distributionslogistik internationaler Handelsunternehmen sind dramatisch gestiegen. Waren und Güter müssen noch schneller an den Markt und damit zum Endverbraucher gebracht werden – mit möglichst geringen Kosten, aber bei steigenden Qualitätsansprüchen. XSTAFF bietet Ihnen die Chance, Ihre Transporte weltweit effizient und effektiv durchzuführen. Als wirtschaftlicher Frachteigner konzipieren unsere Berater durch die intelligente Kombination der geeigneten Verkehrsträger den optimalen Warenfluss für Sie. Sorgfältig ausgesuchte und engagierte Dienstleister führen alle maßgeschneiderten Lösungen für das Lieferkettenmanagement aus, damit Sie für Ihr Unternehmen das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Reverse Logistik

Ob Restposten, Überbestände oder B-Waren – anstatt schwer verkaufbare Waren einzulagern und als finanziellen Verlust abzuschreiben, können Sie diese an Zweitvermarkter abgeben und so den Werterhalt Ihrer Investition sichern. Die Experten von XSTAFF entwickeln für Sie intelligente Konzepte für eine kosten- und zeitintensive Retourenabwicklung mit profitablen Absatzmöglichen für Ihre Bestände, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartner umgesetzt werden. So können Sie nicht nur Ihre Materialflüsse optimieren, sondern auch die Wertschöpfungskette nachhaltig schließen – und bleiben garantiert nicht auf den Beständen sitzen!